Snegurotschka
von Andreas · 5. Dezember 2017
Weihnachten in Russland
Informationen aus dem russlandjournal.de:
Die russisch-orthodoxen Christen (knapp 50% der Christen in Russland) feiern Weihnachten erst am 7. Januar.
Die Differenz zwischen dem alten julianischen und dem gregorianischen (quasi der neue "Weltkalender") Kalender beträgt derzeit 13 Tage. Deswegen feiert man Weihnachten in Russland nicht am 25. Dezember, sondern am 7. Januar (13 Tage später).
Silvester und Neujahr - es gibt Geschenke.
Nicht der Weihnachtsmann, sondern дед мороз (Ded Moroz) - Väterchen Frost bringt in Russland die Geschenke in der Neujahrsnacht. Dabei ist er immer in Begleitung eines sehr hübchen Mädchens, namens снегурочка (Snegurotschka) - Schneeflöckchen. Sie symbolisiert das zum Eis gewordene Wasser.
Diese Tradition gibt es erst seit dem 20. Jahrhundert.
Obwohl Snegurotschka bereits Ende des 19. Jahrhunderts als Märchengestalt in der russischen Literatur erschien, wurde sie erst im Jahr 1937 zu einem festen Bestandteil von Neujahrsfeiern in der damaligen Sowjetunion. Sie agiert als Assistentin von Ded Moroz und ist eine Art Verbindungsglied zwischen diesem mächtigen Zauberer und den Kindern. Meistens reist sie zuerst an und kündigt die Ankunft von Ded Moroz an. Die Kinder müssen dann eventuell bestimmte Aufgaben erfüllen (Gedichte aufsagen, singen, tanzen, etc.) und schließlich Ded Moroz rufen, damit er kommt.
Die Geschichte um Sneguroschka, der Hexe Baba Yaga und Väterchen Frost wurde auch verfilmt, vor bereits über 50 Jahren.
"Abenteuer im Zauberwald" Ein russisches Wintermärchen.
"...Die wunderschöne, selbstlose Nastja wird zu Hause von ihrer bösen Stiefmutter nur schlecht behandelt. Als sie eines Tages auf den hübschen Ivan trifft, wird dieser jedoch wegen seines Egoismusses von einem Waldmännchen verhext. Nachdem er jedoch durch das Vollbringen einer guten Tat wieder entzaubert wird, macht er sich auf die Suche nach seiner geliebten Nastja, die mittlerweile von ihrer Stiefmutter im Walde ausgesetzt wurde. Verzweifelt um Hilfe rufend nimmt Ivan die Hilfe der bösen Hexe Baba Yaga in Anspruch, was sich jedoch als hinterlistiger Fehler erweist..."
Den russischen Märchenfilm (1964) von Väterchen Frost und Schneeflöckchen "Abenteuer im Zauberwald" auf Youtube in Deutsch könnt ihr hier sehen.
Schreibt uns eure Meinung, denn darauf kommt es an!