Ausschalten
Hilf unserem Planeten Erde, Tip 1:
Ausschalten
Schalte Deinen Computer, Deinen Bildschirm und sonstige Geräte, z.B. Drucker über Nacht ab und lasse sie nicht im Sleep- oder Stand-by- Modus. Das spart nicht nur wertvolle Energie und senkt somit die CO2- Bilanz, sondern auch bares Geld. Bei 40 Watt pro Stunde sind das ca. 10 Cent am Tag, oder ca. 35,- im Jahr. Übrigens; moderne Rechner mit SSD- Platten sind nach dem Einschalten sehr schnell betriebsbereit.
Noch mehr Strom und Geld können wir sparen, wenn wir sämtliche Unterhaltungselektronik vor dem Bettgehen abschalten. Längst nicht jeder Fernseher und Radio habe bereits einen niedrigen Stand-by Stromverbrauch von lediglich 0,5 – 1 Watt. Diese „Modernisierung“ wurde erst seit ca. 5 Jahren „populär“ und von der Industrie endlich umgesetzt. Eine gute Variante zum Abschalten von elektronischen Geräten sind Steckerleisten mit Ein-/Ausschalter. Diese gibt es sogar mit eingebauten Überlastungsschutz (Blitzschutzsicherung). Damit kann man dann bequem seinen Computer- und Fernseh-Zoo ein- und ausschalten. Keine Angst, die Einstellungen für Fernsehprogramme, Uhrzeit, usw. bleiben erhalten. Die Geräte verfügen nämlich über eingebaute kleine Stützbatterien zur Strom-Pufferung.
Ein Blick in die Zukunft. Unsere Elektronikgeräte werden immer „smarter“ und kommunizieren ständig über das Internet mit irgendwelchen Serviceanbietern, Marketingagenturen, Analyse- und Suchmaschinen und natürlich den Herstellern. Keiner denkt mehr ans Ausschalten. Der Stromverbrauch nimmt dann wieder zu, weil alle Geräte on-line sind. Die Industrie nennt das „Internet of Things“ (IOT). Brauchen wir das wirklich? Zu jeder Zeit on-line sein?
Schreibt uns eure Meinung, denn darauf kommt es an.
2 Antworten
[…] Tip 1 – Ausschalten […]
[…] Tip 1 – Ausschalten […]